barbara-reinwarth

Vita Barbara Reinwarth

Schon als Kind war ich fasziniert von der „großen weiten Welt“ und so zog es mich nach dem Abitur für einige Jahre in die Ferne – von Australien über Südamerika nach Asien, wo ich vor fast 3 Jahrzehnten das erste Mal mit Yoga in Berührung kam. Die Begegnung mit den Menschen und Kulturen in Asien hat mich sofort in ihren Bann gezogen und geprägt.

Zurück in Deutschland studierte ich BWL mit dem Ziel, in der Reisebranche tätig zu werden, doch es kam anders. Ich übernahm für gut 20 Jahre die Leitung eines bekannten und erfolgreichen Fotostudios für Werbung und Mode in München. Zum Ausgleich fing ich 1990 an, Iyengar Yoga konsequent zu praktizieren. Meiner Yogalehrerin in München – Amrit Stein – möchte ich von ganzem Herzen danken, ich habe sehr viel von ihr gelernt. Es hat mir im Laufe der Jahre sehr geholfen, meine Probleme mit der rechten Schulter (Reitunfall als Kind) und meinem Rücken (Bandscheibenvorfall) in den Griff zu bekommen. Zudem hat Yoga den idealen Ausgleich geschaffen zu der Anspannung eines hektischen Arbeitsalltags.

Während einer tiefgreifenden Veränderung in meinem Leben wurde Yoga zu meiner Oase, in der ich abschalten und neue Energien tanken konnte. So beschloss ich, Yoga zu meinem Schwerpunkt zu machen und meine positiven Erfahrungen an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Ich machte eine Ausbildung zur Sivananda Yoga Lehrerin.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, meine Beweglichkeit zu erhalten und eigenverantwortlich auf meine Gesundheit zu achten. Kommend vom Iyengar Yoga benütze ich diverse Hilfsmittel wie Gurt, Klotz, Kissenrolle etc., diese helfen Körperhaltungen aufzubauen, zu unterstützen und zu stabilisieren.

Ziel meines Unterrichts ist es, die positive und wohltuende Wirkung des Yoga als Kombination aus Körperhaltungen mit intensiver Streckung, bewusster Atmung und Entspannung zu vermitteln.

Ganz herzlichen Dank auch an meine lieben Schüler/-innen, es macht mir viel Spaß und Freude sie zu begleiten.

Tel. 08641 – 695050